Verein

Der Verein Alpen-Initiative

Die Alpen-Initiative ist ein Verein im Sinne von Art. 60ff des Schweizer Zivilgesetzbuches. Der Sitz befindet sich in Brig VS. Die Alpen-Initiative hat zum Ziel, das einzigartige und ökologisch sensible Alpengebiet zu schützen und als Lebensraum zu erhalten. Als unabhängige Schweizer Umweltorganisation verwirklichen wir eine nachhaltige Verkehrspolitik und engagieren uns für griffige Klimaschutzmassnahmen.

Verkehr vermeiden, verlagern, verträglicher gestalten: Diese drei Strategien verfolgen wir, um die Alpenschutzziele zu erreichen, die dank unserer Volksinitiative in Gesetz und Verfassung verankert sind.

Der ehemalige Verkehrsminister Moritz Leuenberger hat die Alpen-Initiative einmal wie folgt charakterisiert: «Der Verein Alpen-Initiative ist der ständige Stachel im Fleisch der schweizerischen Verkehrspolitik.» Wir sind stolz darauf, eine ernstzunehmende Organisation zu sein.

Mitglied werden

Unser Ursprung

Ein kleiner visionärer Kreis von Berglerinnen und Berglern überzeugte 1994 die Schweizer Stimmberechtigten, dem Volksbegehren «Alpeninitiative» zuzustimmen. Seither steht in der Verfassung: «Der alpenquerende Gütertransitverkehr von Grenze zu Grenze erfolgt auf der Schiene. Der Bundesrat trifft die notwendigen Massnahmen.»

Der Verein «Alpen-Initiative» macht seither konsequent Druck, dass der Volkswille von 1994 vollständig umgesetzt wird. Das «Ja» zur Alpeninitiative war ein wegweisender Entscheid zugunsten einer fortschrittlichen Verkehrspolitik. Bis heute ist sie für viele europäische Länder vorbildhaft. Markantester Erfolg der Alpen-Initiative und der von ihr geprägte Verkehrspolitik: In der Schweiz nimmt die Zahl der alpenquerenden Lastwagen kontinuierlich ab. Im Gegensatz dazu nimmt deren Zahl am wichtigsten Alpenübergang, dem Brennerpass zwischen Österreich und Italien, weiter zu.

Doch auch in der Schweiz ist das Ziel, die Alpen nachhaltig vor den schädlichen Auswirkungen des Transitverkehrs auf der Strasse zu schützen, noch längst nicht erreicht.

Zur Geschichte

Was wir tun

Die Alpen-Initiative konnte auch 2020 verschiedene Erfolge verbuchen. Mit der Kampagne: «Alpenschutz heisst auch Klimaschutz» haben wir die Betroffenheit der Alpen durch die Klimaerhitzung verdeutlicht. Auch unsere konstante Forderung nach mehr Kontrollen auf den Transitstrassen zeigte Wirkung.

Jahresberichte und Jahresrechnungen

Unser Leitbild

An der Mitgliederversammlung wurde das neue Leitbild verabschiedet: Wir setzen uns für den Schutz der Alpen und für die Verlagerung auf die Schiene ein und engagieren uns für eine wirksame Klimapolitik, die den sensiblen Alpenraum berücksichtigt.

Leitbild der Alpen-Initiative (PDF)

Unsere Statuten

Die Statuten umschreiben den Zweck unseres Vereins und geben Auskunft über die Organisation und die Mittelbeschaffung. Wird in in den Statuten etwas nicht geregelt, gelten automatisch die entsprechenden Passagen aus dem ZGB.

Statuten der Alpen-Initiative (PDF)

Wie wir uns finanzieren

Der Verein «Alpen-Initiative» finanziert sich einzig über Mitgliederbeiträge sowie Spenden und Projektbeiträge von Stiftungen. Er ist von der ZEWO als vertrauenswürdige Organisation zertifiziert, welche die gesammelten Gelder zweckmässig einsetzt.