Starke Stimmen für die Alpen!

Startseite / Über uns / Starke Stimmen für die Alpen!

Die Alpen-Initiative gratuliert allen Kandidierenden zu ihren sehr guten Resultaten.

In den Ständerat wurde gewählt:

TI: Marina Carobbio, Vizepräsidentin

In den Nationalrat wurden gewählt:

BE: Regula Rytz, Vorstand

BE: Jürg Grossen, Alpenrat

GE: Isabelle Pasquier, Mitarbeiterin Romandie

GR: Jon Pult, Präsident

LU: Michael Töngi, Alpenrat

TI: Greta Gysin, Alpenrat

VS: Mathias Reynard, Vorstand

Unsere Kandidierenden für Stände- und Nationalrat

«Ich setzte mich seit vielen Jahren leidenschaftlich für die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene und den Schutz des Natur- und Kulturraums der Alpen ein. Dabei verbinde ich den Alpenschutz immer mit der Klimapolitik und will den Verkehr fossilfrei machen.»

BE: Regula Rytz, Vorstand

*1962 – Grüne, Bern BE, Nationalrat (Liste 12) und Ständerat

«Die Lösungen und Technologien für Verkehrs- und Energieeffizienz sind da, ich fordere die politische Umsetzung ein.»

BE: Jürg Grossen, Alpenrat

*1969 – GLP, Frutigen BE, Nationalrat (Liste 15)

«Die Partei Fédéraction hat zum Ziel, Bürgerprojekte wie die Alpen-Initiative voranbringen, die einem Bedürfnis der Bevölkerung entsprechen. Es ist höchste Zeit, den Lastwagenverkehr durch die Alpen zu reduzieren und die CO2-Emissionen des Strassenverkehrs zu senken.»

GE: Laurent Seydoux, Vorstand

*1967 – Fédéraction, Plan-les-Ouates GE, Nationalrat (Liste 26)

«Ich will auch in Bern dazu beitragen, dass die Schweizer Politik grüner, verantwortungsbewusster, nachhaltiger und gerechter wird.»

GE: Isabelle Pasquier, Mitarbeiterin Romandie

*1973 – Grüne, Carouge GE, Nationalrat (Liste 3)

«Ich bin ein unabhängiger Kopf und setze mich für eine fortschrittliche Klima- und Verkehrspolitik im Interesse der kommenden Generationen ein. Meine Interessenbindung ist einzig und alleine eine gute Zukunft der Alpen – für Mensch und Natur.»

GR: Jon Pult, Präsident

*1984 – SP, Chur GR, Nationalrat (Liste 9) und Ständerat

«Klimaschutz und ressourcenschonende Mobilität haben für mich oberste Priorität.»

LU: Michael Töngi, Alpenrat

*1967 – Grüne, Kriens LU, Nationalrat (Liste 1)

«Die Alpen sind für mich nicht eine Grenze zwischen Nord- und Südeuropa, sondern meine Heimat, für deren Schutz ich mich einsetze.»

SZ: Django Betschart, Leiter Alpenschutzpolitik

*1991 – Junge GLP, Brunnen SZ, Nationalrat (Liste 10)

«Ich setze mich für einen wirksamen Schutz der Umwelt und des Alpenraums ein. Es geht nicht nur darum, diese wunderbaren Landschaften zu erhalten, sondern auch darum, die Luftqualität zu verbessern und die Krankheiten, die durch die Umweltverschmutzung verursacht werden, einzudämmen.»

TI: Marina Carobbio, Vizepräsidentin

*1966 – SP, Lumino TI, Nationalrat (Liste 15) und Ständerat

«Das Tessin braucht dringend eine umweltfreundlichere und weiblichere Vertretung in Bern. »

TI: Greta Gysin, Alpenrat

*1983 – Grüne, Rovio TI, Nationalrat (Liste 12) und Ständerat

«Es ist ein Glück, in den Bergen leben zu können. Aber schon früh habe ich mir Sorgen gemacht, denn die Alpen sind ein sensibles Ökosystem. Nun setze ich mich seit Jahren im Parlament für den Schutz der Alpen und generell für den Schutz der Umwelt ein.»

VS: Mathias Reynard, Vorstand

*1987 – SP, Savièse VS, Nationalrat (Liste 1) und Ständerat

«Der Güterverkehr auf der Strasse trägt massgebend zum Klimawandel bei. Deshalb ist Klimaschutz nur möglich, wenn wir auch beim Güterverkehr handeln. Zudem muss der Transport von gefährlichen Gütern über den Simplonpass verboten werden.»

VS: Brigitte Wolf, Vorstand

*1967 – Grüne, Bitsch VS, Nationalrat (Liste 26) und Ständerat

«Als ‘Alpenkind’ und passionierte Wanderin, Bergsteigerin und Wintersportlerin will ich mich insbesondere für deren Schutz und Erhalt einsetzen.»

VS: Claudia Alpiger, Alpenrat

*1989 – SP, Gamsen VS, Nationalrat (Liste 23)

«Ich habe mich stets für den Alpenschutz eingesetzt und werde dies auch weiterhin mit all meiner Kraft tun.»

ZH: Edith Häusler, Alpenrat

*1960 – Grüne, Kilchberg ZH, Nationalrat (Liste 6)

«Meine Verkehrspolitik orientiert sich an den Prinzipien «Vermeiden, Verlagern, Verbessern». Wir dürfen keine Zeit mehr verlieren, wollen wir die Ziele des Klimaabkommens von Paris erreichen.»

ZH: Thomas Hardegger, Alpenrat

*1956 – SP, Rümlang ZH, Nationalrat (Liste 2)