18. Mai 2019

Die Alpen-Initiative erwägt eine neue Volksinitiative gegen fossil betriebene Lastwagen in den Schweizer Alpen. Denn nach wie vor ist die Zahl der Lastwagenfahrten durch die Alpen zu hoch. Und die gesetzlich erlaubten 650’000 Lastwagen sollen die Güter klimaschonender durch die Alpen transportieren.

Anlässlich der Feier zum dreissigjährigen Jubiläum der Alpen-Initiative erklärte Präsident Jon Pult, dass der Güterverkehr über die Alpen möglichst bald klimaneutral werden müsse.

Technische Lösungen dafür seien heute schon vorhanden. Für den Langstreckenverkehr existieren in der Schweiz ab 2021 zwei vollausgebaute, topmoderne Schienenstrecken. Weiterhin ist die technologische Entwicklung bei der Elektromobilität und bei alternativen Antrieben auch bei den Lastwagen rasant. Diese Entwicklung wird es bald erlauben, Güter auch auf der Strasse auf immer längeren Strecken klimaneutral, also ohne fossilen Verbrennungsmotor zu transportieren.

Jon Pult fordert daher «Wir müssen dafür sorgen, dass diese technologische Entwicklung politisch flankiert und beschleunigt wird. Im Interesse des Klimas, der Alpen und einer effizienten und wettbewerbsfähigen Transportbranche.»

Um diese Ziele zu erreichen, will die Alpen-Initiative im Jubiläumsjahr die mittel- und langfristige Umsetzung dieses Zukunftsplans nach Erreichung des Verlagerungsziels diskutieren und fixieren.

Zusätzlich zu den Bemühungen zur Verkehrsvermeidung und die Verkehrsverlagerung schlägt Jon Pult einen konkreten Drei-Punkte-Plan zur Dekarbonisierung des Schwerverkehrs in der Schweiz vor:

  1. Ab 2020 sollen Lastwagen bei der Einteilung in die LSVA-Kategorien nach ihrem CO2-Austoss eingeteilt werden. Wer mehr CO2 ausstösst, bezahlt mehr LSVA. Nur so kann das Verursacherprinzip auch im Schwerverkehr konsequent angewendet werden. Das fördert die Verlagerung auf die Schiene und technische Innovation auf der Strasse.
  2. Ab 2030 soll in der Schweiz ein Zulassungsverbot für fossil betriebene Lastwagen gelten. Das hat ebenfalls Verlagerungs- und Innovationseffekte.
  3. Ab 2035 soll auf den Schweizer Alpenpässen ein Fahrverbot für fossil betriebene Lastwagen gelten. Dieses frühzeitig angekündigte Verbot schafft Planungssicherheit und wird die Innovation antreiben.

Diese Vorschläge werden nun intern in Vorstand und Alpenrat diskutiert und im nächsten Jahr den Mitgliedern zum Entscheid vorgelegt. Bereits jetzt schliesst Jon Pult für die Umsetzung dieser Zukunftspläne eine neue Volksinitiative nicht aus.