Beiträge Echo

Startseite / Aktuell / Beiträge EchoSeite

Hier finden Sie ausgewählte Artikel aus unserem Magazin «echo».

Als Mitglied der Alpen-Initiative tragen Sie zu einem lebensfähigen Alpenraum bei und erhalten unser Magazin «Echo» fünfmal im Jahr.

Thomas Giedemann vor einer RE 460, einer Universal-Lokomotive, die sowohl für den Güter- als auch den Reiseverkehr angeschafft worden ist.
18. Mai 2021

Ein Lokführer zieht Bilanz

Thomas Giedemann fuhr während 30 Jahren Züge für SBB Cargo. Unmenschlicher seien die Schichten geworden.

Der neue Steg über den Fallenbach: höher und stabiler als der alte, dessen Reste rechts im Bild noch sichtbar sind.
21. April 2021

Pilotprojekt an der Rigi

Der Permafrost taut auf und lässt Berge bröckeln. Wie können die Wanderwege gefahrlos begangen werden, wenn sich extreme Wetter häufen?

Die 23-jährige Chiara Gisler (auf dem Foto ganz rechts) sammelt zurzeit als Praktikantin bei der Alpen-Initiative Erfahrungen, wie eine NGO Kilmaschutz betreibt. Sie engagiert sich für einen wirksamen Klimaschutz im Verein Klimastreik Schweiz und politisch als Urner Landrätin (Kantonsrat). Foto: zvg
23. März 2021

Die Urner Landrätin Chiara Gisler

Porträt einer jungen, engagierten Frau, die für den Klima- und Alpenschutz kämpft.

Mit der Eröffnung des Ceneri-Basistunnels ist der leistungsfähige Güterkorridor NEAT fertig erstellt. Nun gibt es keine Ausreden mehr, die Güter nicht von der Strasse auf die Schiene zu verladen – zum Beispiel durch die Hupac im kombinierten Güterverkehr.
18. November 2020

Fairplay für den Schienentransport

Die NEAT ist erstellt. Jetzt muss die Logistikbranche die wahren Kosten berappen, die sie mit ihren Strassentransporten verursacht.

Neue Seidenstrasse. Foto: humphery, shutterstock
Emissionsreiche neue Seidenstrasse: China setzt für seine Eroberung der europäischen Absatzmärkte neben der Schiene zunehmend auf die Strasse. Foto: humphery, shutterstock
18. November 2020

Seidenstrasse: Strasse konkurrenziert Schiene

Die 12'000 Strassenkilometer bis nach Europa belasten die Umwelt schwer.

Interview mit Django Betschart, Leiter Alpenschutzpolitik der Alpen-Initiative
Django Betschart, stv. Geschäftsleiter und Leiter Alpenschutzpolitik der Alpen-Initiative.
18. November 2020

Kostenwahrheit

Die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe LSVA ist zu günstig. Interview mit Django Betschart, Leiter Alpenschutzpolitik der Alpen-Initiative.

Güterzug an der Ceneri-Nordrampe. Hier wird es nach der Eröffnung des Ceneri-Basistunnels weniger Verkehr geben. © Horst Lüdicke
19. August 2020

Ceneri-Basistunnel

Die Aussichten beim Schienengüterverkehr durch die Alpen.

1 2 3 4 5 6 20